Yachten

Yachten unterscheiden sich von Daysailern im Wesentlichen dadurch, dass immer ein Wohnbereich vorhanden ist. Sie sind in der Regel größer und nicht mehr trailerbar. Als Kielboote ausgelegt, ist der Übergang zwischen den Daysailern und den Yachten jedoch fliessend.

Eine Yacht gleicht jedoch nicht der anderen. Oftmals bestehen signifikante Unterschiede bereits bei Yachten des gleichen Herstellers und Typs, denn oftmals definiert ein Yachttyp nur grundlegende Kenngrößen, wie Länge und Takelage. Für alle weiteren Eigenschaften bieten die Yacht-Werften oftmals viele Optionen an, mit denen der Eigner sich sein ganz individuelles Schiff zusammenstellen kann.

Eine Yacht wird anders gesegelt als eine Jolle oder ein Daysailer. Als Kielboot ist sie prinzipiell überwiegend gewichtsstabil. Der Einsatz des Körpergewichts der Crew erhält damit eine eher untergeordnete Rolle im Vergleich zur der Präzision und des Ablaufs der Segelmanöver. Insbesondere die deutlich höheren Kräfte, die von der Takelage und den Segeln ausgehen, erlauben gerade bei komplexen Manövern nur wenig Spielraum. Einen Patzer mal eben durch Gewichtsverlagerung auszugleichen ist auf einer Yacht nicht möglich.

Das Segeln auf einem schweren Schiff in großer Crew ist deshalb jedoch nicht weniger sportlich als auf einer Jolle ... nur anders eben.

 

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Fiberpath Racing Segel

FiberPath Racing Segel sind konstruiert, um Regatten zu segeln und Rennen zu gewinnen. Ein wenig vereinfacht heißt das, die Festigkeit maximieren und gleichzeitig das Gewicht reduzieren. In dem fortwährendem Versuch, ersteres zu steigern und letzteres nicht, profitieren unsere FiberPath Segel von neuesten technischen Fortschritten und den modernsten Konstruktionstrends.
Aber mindestens genauso wichtig ist die Tatsache, dass diese Segel von den Fähigkeiten und sehr weit reichenden Erfahrungen einer engagierten Gruppe von Menschen profitieren, die wohl mehr Wissen über diesen speziellen Segeltyp teilen, als sehr viele andere und von dem kontinuierlichem Willen zu lernen und ihr Wissen zu erweitern.


Großsegel Standards
Loses Unterliek, 1 Reff, 1 durchgehende Latte und je nach Größe, 3-5 kurze Latten, Achter- und Unterlieksleine, Cunningham, Trimmstreifen, Segelnummern
Optionen: zweites und drittes Reff, komplett durchgelattet


Genus Standards
Achter- und Unterlieksleine, Windbändselfenster, Trimmstreifen, Salingsdopplungen, Segelnummern


Fock Standards
Achter- und Unterlieksleine, Windbändselfenster, 1 durchgehende und 3 kurze Latten, Trimmstreifen.
Optionen für Genua und Fock: Tylaska oder Wichard Schnappschäkel im Hals
Fasern: Pentex, Vectran, Kevlar, Technora, Kevlar/Technora
Farbe: weiß, gold, goldgelb, schwarz, schwarz/gelb
Bootsgröße: 30 - 50 Fuß