Yachten

Yachten unterscheiden sich von Daysailern im Wesentlichen dadurch, dass immer ein Wohnbereich vorhanden ist. Sie sind in der Regel größer und nicht mehr trailerbar. Als Kielboote ausgelegt, ist der Übergang zwischen den Daysailern und den Yachten jedoch fliessend.

Eine Yacht gleicht jedoch nicht der anderen. Oftmals bestehen signifikante Unterschiede bereits bei Yachten des gleichen Herstellers und Typs, denn oftmals definiert ein Yachttyp nur grundlegende Kenngrößen, wie Länge und Takelage. Für alle weiteren Eigenschaften bieten die Yacht-Werften oftmals viele Optionen an, mit denen der Eigner sich sein ganz individuelles Schiff zusammenstellen kann.

Eine Yacht wird anders gesegelt als eine Jolle oder ein Daysailer. Als Kielboot ist sie prinzipiell überwiegend gewichtsstabil. Der Einsatz des Körpergewichts der Crew erhält damit eine eher untergeordnete Rolle im Vergleich zur der Präzision und des Ablaufs der Segelmanöver. Insbesondere die deutlich höheren Kräfte, die von der Takelage und den Segeln ausgehen, erlauben gerade bei komplexen Manövern nur wenig Spielraum. Einen Patzer mal eben durch Gewichtsverlagerung auszugleichen ist auf einer Yacht nicht möglich.

Das Segeln auf einem schweren Schiff in großer Crew ist deshalb jedoch nicht weniger sportlich als auf einer Jolle ... nur anders eben.

 

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Gennaker

Gennaker und Blister sind zwei Namen für die gleiche Art von Segel:

ein asymmetrisch geschnittenes Vorsegel für raume Kurse. Es wird im Gegensatz zum Spinnaker ohne Spinnakerbaum gefahren und ist daher für Fahrtensegler und kleine Crews sehr gut geeignet. Eine weitere Vereinfachung stellt das Verwenden eines Bergeschlauches dar.
Dieses Segel ist auf raumen Kursen der Turbo für jede Fahrtenyacht!

 


 

 

Die Gennaker-Linie von Schultz Segel ist in folgende Typen eingeteilt:
Code Zero
Der Code Zero ist das kleinste Gennakersegel nach IMS-Regel. Es ist ein spezielles Segel für einen engen Windwinkel und wird aus hochfestem Tuch gefertigt. Optimiert für 0-14 Knoten scheinbaren Wind und 38-55 Grad scheinbarer Windeinfall.


Gennaker AP 70
Dieser Gennaker ist für spitze Reachkurse gebaut. Der Windbereich ist schon etwas größer als beim Code Zero. Das Segeln kann in zwei Tuchgewichten als leichtes Segel für 0-15 Knoten scheinbaren Wind oder als schweres Segel für 12-22 Knoten geliefert werden. Für 50-80 Grad scheinbaren Windeinfall.


Gennaker AP 80
Der AP 80 ist das flache Segel für die raumeren Kurse. Die Mittelbreite ist schmal. Das Segel eignet sich für Boote mit weniger Stabilität, so dass diese Kurse komfortabler abgesegelt werden können. Optimiert für 3-20 Knoten scheinbaren Wind und 75-90 Grad scheinbaren Windeinfall.


Gennaker AP 90
Der AP 90 ist der Gennaker mit dem größten Einsatzbereich. Er hat ein volles Profil und steht sehr ruhig, seine Vormwindeigenschaften sind deutlich besser als beim AP 80. Er ist das Standardmodell für Tourensegler! Optimiert für 5-25 Knoten scheinbaren Wind und 85-165 Grad scheinbaren Windeinfall.


Gennaker AP 100
Dieser Gennaker mit maximalen Abmessungen ist optimiert für Vormwindkurse und steht dabei sehr ruhig. Das Profil erlaubt das weite Fliegen vor dem Großsegel, so dass das Segel ungestörten Wind hat. Der AP 100 wird aus leichterem Spinnakertuch gefertigt. Für 95-165 Grad scheinbaren Windeinfall.