Beliebt bei Einhandseglern

Die Yawl ist ein weiteres Segelschiff mit zwei Masten. Sie ähnelt der Ketch unterscheidet sich aber durch den weit nach achtern versetzten Besanmast.

Während der Besan auf der Ketsch zum Vortrieb dient, ist er auf einer Yawl für die Balance des Segelschwerpunktes zuständig und ein wichtiges Element zum Trimm. Daher waren Yawls lange Zeit bei Einhandseglern wie Joshua Slocum und Sir Francis Chichester beliebt. Da es damals noch keine elektronischen Selbststeueranlagen gab, diente der Trimm der Segel zum Halten des Kompasskurses.

< zurück weiter >

 

Das Rigg der Yawl

Der im Vergleich zur Ketch wesentlich kleinere Besan ist bei der Yawl  weit nach achtern verlagert. Er dient hauptsächlich zur Trimmung des Schiffes. Daher kann auch der Großmast weiter nach achtern verlagert werden.

Das Großsegel einer Yawl ist deutlich größer als das einer Ketch. Durch die Verlagerung des Großbaums nach achtern ist mehr Platz für größere Vorsegel. Die Yawl kann die große Genua I ebenso fahren, wie eine Kuttertakelung aus Fock und Klüver.

Yawls bestechen oftmals durch eine elegante Linienführung, insbesondere durch das weit abgesetzte Yachtheck. Allerdings täuscht der erste Eindruck: Mit Länge läuft wird die grundlegende Formel der Verdrängerfahrt umschrieben: Sie besagt, dass ein Schiff umso schneller fahren kann, je länger seine Wasserlinie ist.

In der Sportschifffahrt hat daher heute das konkave Spiegelheck das Yachtheck abgelöst. Die Wasserlinie ist länger, das Schiff schneller und der Komfort größer, denn das Spiegelheck erlaubt das bequeme Ein- und Aussteigen über das Heck, sowie das Anbringen von Badeplattformen. Außerdem vergrößert sich die Achterkabine deutlich und es entsteht mehr Komfort unter Deck.

Nur Pech für die Yawl: Durch das Spiegelheck wird die Wasserline meist über das Deck hinaus nach achtern verlängert. Das Aufstellen eines Besanmastes ausserhalb der Wasserlinie ist damit nicht mehr möglich.

< zurück weiter >

 

Kurz und knapp:

Die Yawl ist wie die Ketch ein Segelschiff mit zwei Masten. Der achterliche Besanmast ist deutlich kleiner als der Großmast. Er ist so positioniert, dass er ausserhalb der Konstruktionswasserlinie steht.

Der Besan einer Yawl dient mehr des Trimms der Yacht, als dem Vortrieb.

Moderne Yachten werde heut vorwiegend mit Spiegelheck gebaut. Yawls sind daher fast von der Bildfläche verschwunden.