Gegen das Schamfilen in den Klüsen helfen Gummistropps

Schweinkram denken Sie?

Nein, kein das ist kein Schweinkram, sondern die seemännisch korrekte Beschreibung dafür, dass man durch das Einbinden von Gummischlaufen in einen Festmacher verhindert, dass er in den Öffnungen der Bordwand, durch die er geführt wird, reibt und damit auf Dauer Schaden nimmt.

Ehrlich gesagt, der kurze Satz in der Seemannssprache ist doch viel prägnanter, als meine lange Umschreibung, oder? Und ausserdem habe ich darin schon wieder einige Begriffe aus der Seemannssprache verwendet ... Einbinden, Festmacher, ...

Die Seemannssprache ist eine Fachsprache, die im Wesentlichen von Seeleuten und Personen, die in der Schifffahrt beschäftigt sind, angewandt wird. Viele Begriffe entstammen zunächst der Sprache der Küstenbewohner, dem Plattdeutsch. Durch gemischte Schiffsbesatzungen mit unterschiedlicher Muttersprache finden sich in der deutschen Seemannssprache aber auch zahlreiche Lehnwörter aus anderen Sprachen wieder. Hauptsächlich aus dem Niederländischen, dem Flämischen, dem Englischen und dem Spanischen.

 

 

In der Seemannssprache spiegelt sich außerdem eine Präzisierung und Differenzierung technischer Begriffe aus der Seefahrt wider. Für den Seemann ist es notwendig, nicht einfach von einem „Seil" zu sprechen, sondern es nach Funktion und Art genauer zu bezeichnen, also von „Want", „Fall", „Dirk" oder „Schot" (oder noch genauer von „Besanwant", „Fockschot" usw.) zu sprechen. Ein weiteres Beispiel für einen Begriff aus der Seemannssprache: Das Beschädigen von Seilen wird zum Beispiel schamfilen genannt, also: „durch Reibung an harten Gegenständen Zerstörungen der Seilstruktur, auch Ausfaserungen, hervorrufen".

Seit dem Ende der kommerziellen Segelschifffahrt haben viele Ausdrücke häufig im professionellen Umfeld nur noch eine historische Bewandtnis; so verwendet die Handelsschifffahrt längst nicht mehr alle Ausdrücke, die im Freizeitsportbereich (vor allem im Zusammenhang mit Segelyachten) noch weitgehend vollständig anzutreffen sind.

Auf den folgenden Seiten habe ich einige Begriffe aus der Seemanssprache für Euch zusammengestellt. Viel Spaß beim Stöbern: