Müritz

Die Müritz is der größte See, der vollständig innerhalb Deutschlands liegt. Der Bodensee ist zwar größer, durch in verlaufen aber die Landesgrenzen zur Schweiz und zu Österreich. Der Name Müritz entstammt dem slawischen Wort morcze und heißt soviel wie kleines Meer. Sie liegt innerhalb der Mecklenburgischen Seenplatte. Tiefe Rinnen im westlichen und südwestlichen Teil, sowie ein flach auslaufendes Ostufer sind die charakteristischen Merkmale der Müritz. Der See misst an seiner breitesten Stelle 9,9 km und hat eine Länge von 17,8 km. Auf einer Fläche von 112,6 km2 fasst er ein Wasservolumen von 737 Mio m3.Mit 31 m liegt die tiefste Stelle des Sees in der Binnenmüritz knapp vor der Stadt Waren.

Wetter und Klima

Das malerische Städtchen Waren ist Herzstück der Mecklenburger Seenplatte und Zentrum der beliebten Urlaubsregion.  Am Hafen kommt mit seinen im Wasser dümpelnden Segelbooten maritimes Flair auf. Bereits im 19. Jahrhundert nannte sich Waren Luftkurort und zog mit seiner reizvollen Seenlandschaft Erholungsuchende aus ganz Deutschland an. Schon Theodor Fontane schwärmte von Warens wunderbarem Klima und der reinen Luft. Nicht umsonst, denn das von der Müritz beeinflusste Mikroklima sorgt für angenehm milde Sommer mit vielen Sonnenstunden.

Heute ist Waren nicht nur Luftkurort, sondern auch Heilbad. Ein modernes Kurzentrum mit jodhaltiger Thermalsole sowie großzügiger Bade- und Saunalandschaft gehören zu den Kureinrichtungen. Auch der Müritz-Nationalpark ist durch die Präsenz des Wassers geprägt.

Die Müritz liegt in der Zone des Übergangs zwischen subatlantischem und subkontinentalem Klima. Der ozeanische Einfluss ist nur noch schwach ausgeprägt, trotzdem hat aber das kontinentale Klima auch erst geringe Bedeutung. Niederschläge regnen sich häufig über der Müritz selber ab, wohingegen im westlichen Teil des im Osten anschliessenden Nationalparks relative Niederschlagsarmut vorherrscht. Weiter nach Osten hin nimmt die Niederschlagshäufigkeit wieder zu.

(Quelle: wetter.de)

Deutschlands größter Nationalpark

befindet sich im Süden Mecklenburg Vorpommerns.

Botanisch bemerkenswert sind Riede aus seltenen Sauergrasarten und große landschaftsprägende Wachholderbestände, die am Ostufer der Müritz auch flächig ausgeprägt sind.

Viele unterschiedliche Biotoptypen kommen im Müritz-Nationalpark vor. Dies hat ein hohes Reichtum an unterschiedlichsten Tier- und Pflanzenarten zur Folge: 54 Säugetierarten, 214 Vogelarten, 859 Käferarten, 673 Großschmetterlingsarten, 61 Spinnenarten, 16 Reptilien- und Amphibienarten, sowie 26 Fischarten wurden im Park beobachtet. Die Flora setzt sich zusammen aus 910 Gefäßpflanzenarten, 133 Moosarten, 17 Armleuchteralgen, 593 Pilzarten und 152 Flechtenarten.

Der einzigartige Park wurde 2011 von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt.

Waren an der Müritz

Das Heilbad Waren liegt am Nordufer der Müritz. Sie ist der Fläche nach die zweitgrößte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns.

Die Stadt wurde 1260 an der Handelsstraße von Stargard nach Wismar von Siedlern aus Westfalen gegründet. Die im Stadtzentrum liegende Georgenkirche wurde 1273 erstmals erwähnt. Bereits 1292 erhielt Waren das Stadtrecht. Im Jahre 1306 erhilt Waren das Fischereirecht auf der Müritz.

Im historischen Stadtkern befinden sich heute viele Restaurants, Cafes und Bars, sowie mehrere Einkaufsstraßen.

Die Müritz Sail ist ein jährlich im Mai stattfindendes Volksfest, das sich als maritimes Fest deutschlandweit etabliert hat. Angeboten werden mehrere Regatten, Optirennen mit dem Stechpaddel, Tauziehen auf dem Wasser, Wasserski, Parasailing, Drachenbootrennen, Flottenparade, Feuerwerk und vieles mehr. Die Veranstaltung zieht jedes Jahr mehr als 65.000 Besucher an.

Vereine


MSVR Müritz-Segel-Verein-Rechlin e.V
RSVM Röbeler Segel-Verein "Müritz" e.V
SVM Seglerverein Malchow e.V
WSV-Müritz Warener Seglerverein e.V
WWK Wassersportverein Waren e.V Stille Bucht von Kamerun/sp. Segeln
 YCM Yachtclub Malchow e.V

 

 

Müritzeum

Im Sommer 2007 entstand in Waren an der Müritz das Müritzeum, ein Haus der Superlative, sowie überregional bekanntes Zentrum für Naturerlebnis, Umweltbildung und Naturforschung.

Als Highlights erwartet Dich auch im Inneren des Müritzeums, das über zwei Etagen reichende Maränenbecken mit 100.000 Litern Fassungsvermögen. Dort hinein schaust Du durch die größte je in Europa gefertigte Scheibe.