Sonne pur und leichte Brise zur Sommeregatta

Am Samstag, den 18. Juli 2015 fand die vierte Regatta zur      Chiemseemeisterschaft statt. Ab 8.00 Uhr lud der Segelclub Prien zum Frühstück in den Segelclub ein. Viele fleißige Helfer sorgten für eine hervorragende Stärkung der Segler.   

Nach den Begrüßungsworten durch die 2. Vorsitzende Martina Blank gab es um 10.00 Uhr die Steuermannsbesprechung.

Der Wettfahrtleiter gab den Kurs bekannt: eine Up&Down Strecke östlich der Herreninsel.

Pünktlich um 11.00 Uhr wurde gestartet! Leichter Wind bis zur 1. Tonne ließ das Feld dann doch relativ schnell auseinanderziehen.

Die richtige Startposition war halt doch entscheidend...                                                                                                                                               

Das hielt noch ca. bis zur letzten Hälfte vor der 2. Tonne an, danach flaute der Wind jedoch weiter ab und es wurde wieder ziemlich heiß. Dafür allerdings sorgten die "Eisverkäufer" auf dem Chiemsee für Erfrischung:-) 

So ging es dann die ganze Regatta über weiter. Wer den richtigen Schlag in den Wind machte, konnte sich langsam aber sicher der Tonne nähern.     

        

 

< Zurück Weiter >

 

 

 

 

Es wurde noch einmal spannend....

Als wollte der Windgott den Seglern doch noch einen guten Abschluß bescheren, frischte der Wind zum Zieleinlauf auf und die Segler kamen doch noch auf ihre Kosten...

Besonders Spaß machte es der Jugend des SCPC...

Kein Wunder, denn die Jugendlichen werden besonders gefördert. In Zusammenarbeit mit den Schulen organisiert Sportwart Andreas Bodler pro Woche ca. 40 Teenies fürs Training, die auf clubeigenen Optis, 420er und Lasern ausgebildet werden.

Sogar ein Trainingslager im Frühjahr am Gardasee und im August die Jugendwoche beim SCPC sorgen für viel Spaß am Segeln und Freude an der Gemeinschaft.

               

Beim Zieleinlauf wurde es noch mal richtig spannend!

 

Der ein oder andere vergaß, daß man die letzte Tonne auch noch runden mußte...oder versuchte es anderweitig...

...der Schwimmer gehörte natürlich nicht dazu:-)

 

 

Es gab dennoch Protest wegen nicht gerundeter Bahnmarke und Baumbruch beim Schärenkreuzer.

 

 

 

Nach ca. 5h konnte man sich ein kühles Bier gönnen und sich dem bestens organisiertem Abendessen widmen. Ludwig Feßler konnte leider nicht dabei sein...

Nach Dankesworten des 1.Vorsitzenden Lothar Demps an alle Beteiligten und Helfer, sowie die Startschiffcrew nahm Martina Blank zusammen mit dem Wettfahrtleiter die Siegerehrung vor.

 

 

 

Integration im Segelsport

Besonders zu erwähnen ist das Engagement des Segelclubs Prien, die Jugendliche und Erwachsene mit Handicap fördern. Auch unter den Erstplazierten waren viele dieser Segler. Das zeigt, daß hier optimale Trainingsmöglichkeiten für nationale und internationale Regatten geboten werden, sowie die angemessene Ausrüstung zur Verfügung gestellt wird.

Gerne gibt die Vereinsleitung Auskunft wie man helfen und unterstützen kann.   

Wir freuen uns, wenn bei weiteren guten Platzierungen die Teilnahme an den Paralympics 2016 in Rio de Janeiro gelingt!

Wir von www.segeln.de freuen uns auf die nächste Wettfahrt beim SCCF am 8. August 2015!

< Zurück Weiter >

 

Kurz und Knapp:

Die Sommerregatta ist die vierte Regatta der Chiemseemeisterschaften 2015.

Sie wird vom Segelclub Prien e.V. ausgerichtet.

Am Start waren 72 Schiffe und deren Crews.

Hitze bei um die 30 Grad und wenig Wind.

Im Rahmen der Sommerregatta wurde auch die vierte Wettfahrt 2015 des Chiemsee-Classic-Cup ausgetragen, in dem nur historische Holzboote gegeneinander antreten.