Jollen

Im Wesentlichen befinden wir uns hier im Bereich der Segelsportboote. Jollen sind die schnellen Flitzer auf den Seen und an der Küste. Es gibt sehr viele unterschiedliche Typen von Jollen. Wir sprechen von Klassen. Jede Klasse hat ihren Standard, der von der jeweiligen Klassenvereinigung festgelegt wird. Weiterführende Informationen dazu findest Du in unserem Segelsportbereich.

Wenn die Jolle dazu genutzt werden soll, gemütlich über den See oder an der Küste entlang zu segeln, eignet sich eine Kieljolle, die wie die Yachten ihre Stabilität über das Gewicht am tiefsten Punkt des Schiffes, dem Kiel, erhält.

Schnell sind dahingegen die formstabilen Jollen. Sie erhalten Ihre Stabilität über ihre Geometrie und nicht zuletzt die Segler, die ihr eigenes Körpergewicht in die Waagschale werfen. Bei den ganz sportlichen Varianten finden wir ein sogenanntes Trapez, einer am oberen Teil des Mastes befestigten Leine, die in die Trapezhose des Seglers eingehängt werden kann. Mit ihr kann sich der Segler weil nach außenbords lehnen um dem Schiff den richtigen Trimm zu geben.

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Bavaria Cruiser 41S

Cruiser mit ordentlich Performance

Besonders Eigner, die sich gerne auf Regatten und bei Meisterschaften mit anderen messen wollen, fnden mit der CRUISER 41S die richtige Yacht, um ganz vorne mitzusegeln, ohne dabei auf Komfort verzichten zu müssen. Ein höherer Mast und ein etwas tieferer Kiel unterscheiden die CRUISER 41S äußerlich von ihrer Schwester, der CRUISER 41. Drei Kabinen, Platz für sechs Personen, eine großzügige Pantry, ein geräumiger Salon – auf einer CRUISER 41S muss man auf nichts verzichten.

Kaum eine Segelyacht in ihrer Klasse bietet mehr Raum, mehr Komfort und ist dabei so einfach im Handling wie die CRUISER 46. Die CRUISER 46 gibt es in einer 3- und einer 4-Kabinen-Version. Wer sich nicht sicher ist, wie viele Kabinen er wirklich braucht, kann optional auf das einzigartige Flexschott von BAVARIA zurückgreifen. Mit wenigen und leichten Handgriffen eingesetzt, trennen Holzpaneele und Türen die Eignerkabine im Vorschiff in zwei einzelne großzügige Kabinen. Aber ob nun mit drei oder vier Kabinen, jede Kabine auf einer CRUISER 46 verfügt über unwahrscheinlich großzügigen Stauraum in den Schränken, Schapps und unter den Kojen.

Damit die Crew auf Regatten perfekt arbeiten kann, verfügt die CRUISER 41S schon ab Werft über alles, was man für das schnelle Segeln braucht. Mit dem nach oben verjüngten Performance-Rigg der CRUISER 41S von Seldén, dem Racing-Großbaum, dem kugelgelagerten Großschot-Traveller und den leinenverstellbaren Genua-Holepunkten, den insgesamt sechs 2-Gang-Aluminiumwinschen von Lewmar für Groß- und Vorsegel sowie für die Fallen ist der optimale Trimm der Segel auf allen Kursen und unter allen Bedingungen ein Kinderspiel.

Technische Daten

        Länge und Breite  
Gesamtlänge 11,99 m
Länge Rumpf 11,99 m
Länge Wasserlinie 10,75 m
Gesamtbreite 3,96 m
   
Tiefgang und Verdrängung  
Tiefgang, Standard-Gusseisenkiel (ca.) 2,34 m
Leergewicht (ca.) 8.818 kg
Ballast (ca.) 2.409 kg
     
Motor  
Volvo Penta mit Saildrive D1-30
Motorleistung 20,9 kW/28 PS
Treibstofftank (ca.) 210 l
   
Segel und Rigg  
Großsegel 56,00 m2
Rollfock, Standard (ca.) 40,00 m2
Gennaker 122,00 m2
I 15,83 m
J 4,22 m
P 15,80 m
E 5,66 m
Masthöhe über Wasserlinie (ca.) 19,20 m
   
Innenraum  
Anzahl Kabinen + Naßzellen, Standardversion 3 + 2
Kojen, Standardversion / Option 6
Stehhöhe im Salon (ca.) 1,97 m
Wassertank, Standardversion (ca.) 210 l
Personen 8
   
CE-Kategorie A


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