Jollen
Im Wesentlichen befinden wir uns hier im Bereich der Segelsportboote. Jollen sind die schnellen Flitzer auf den Seen und an der Küste. Es gibt sehr viele unterschiedliche Typen von Jollen. Wir sprechen von Klassen. Jede Klasse hat ihren Standard, der von der jeweiligen Klassenvereinigung festgelegt wird. Weiterführende Informationen dazu findest Du in unserem Segelsportbereich.
Wenn die Jolle dazu genutzt werden soll, gemütlich über den See oder an der Küste entlang zu segeln, eignet sich eine Kieljolle, die wie die Yachten ihre Stabilität über das Gewicht am tiefsten Punkt des Schiffes, dem Kiel, erhält.
Schnell sind dahingegen die formstabilen Jollen. Sie erhalten Ihre Stabilität über ihre Geometrie und nicht zuletzt die Segler, die ihr eigenes Körpergewicht in die Waagschale werfen. Bei den ganz sportlichen Varianten finden wir ein sogenanntes Trapez, einer am oberen Teil des Mastes befestigten Leine, die in die Trapezhose des Seglers eingehängt werden kann. Mit ihr kann sich der Segler weil nach außenbords lehnen um dem Schiff den richtigen Trimm zu geben.
Bavaria Vision 46
The vision of life
Das Leben auf dem Wasser zu genießen, muss keine Vision bleiben. Mit einer VISION 46 wird es möglich. Gemacht ist sie für Menschen, die sich lange auf ihrer Yacht aufhalten wollen und dabei auf keinen Luxus verzichten möchten. Jedenfalls auf nichts, was auf einer Yacht technisch möglich ist. Raum zum Leben und Stauraum für alles, was man beim Segeln gerne dabei hat, gibt es auf einer VISION 46 in der Zwei-Kabinen- ebenso wie in der Drei-Kabinen-Version.
Tausend intelligente Details ergeben eine VISION 46. Sie sind schon LEBENS RAUM zu spüren, wenn man im Cockpit das Steuer in die Hand nimmt. Alle wichtigen Navigations- und Kontrollinstrumente sind in Reichweite. Mit dem perfekten Überblick über das Deck und den Trimm der Segel lässt sich die VISION 46 sprichwörtlich mit zwei Fingern segeln.
Variabilität und fast unbegrenzte Kombinationsmöglichkeiten sind das Wesen der VISION 46. Ein Schreib-/Schminktisch in der Eignerkabine oder doch lieber ein separates Badezimmer im Vorschiff? Lieber eine oder zwei Kabinen achtern? Die VISION 46 ist offen für jede Vision.
Technische Daten
Länge und Breite | ||
Gesamtlänge | 13,99 m | |
Länge Rumpf | 13,70 m | |
Länge Wasserlinie | 12,83 m | |
Gesamtbreite | 4,19 m | |
Tiefgang und Verdrängung | ||
Tiefgang, Standard-Gusseisenkiel (ca.) | 2,14 m | |
Tiefgang, optionaler Gusseisenkiel als Flachkiel | 1,70 m | |
Leergewicht (ca.) | 12.300 kg | |
Ballast (ca.) | 3.450 kg | |
Motor | ||
Volvo Penta mit Saildrive | D2-55 | |
Motorleistung | 41 kW/55 PS | |
Treibstofftank (ca.) | 210 l | |
Segel und Rigg | ||
Großsegel | 55,00 m2 | |
Rollfock, Standard (ca.) | 50,00 m2 | |
Gennaker | 148,00 m2 | |
I | 17,20 m | |
J | 4,68 m | |
P | 16,71 m | |
E | 6,05 m | |
Masthöhe über Wasserlinie (ca.) | 20,10 m | |
Innenraum | ||
Anzahl Kabinen + Naßzellen, Standardversion | 2 + 1 | |
Anzahl Kabinen + Naßzellen, Option | 2+2 / 3+1 / 3+2 | |
Kojen, Standardversion / Option | 4 / 6 | |
Stehhöhe im Salon (ca.) | 2,00 m | |
Wassertank, Standardversion (ca.) | 580 l | |
Personen | 10 | |
CE-Kategorie | A / B |
Alle Angaben unter Vorbehalt der Änderung und ohne Gewähr