Elektronische Navigation

Die ersten GPS-Empfänger, mit denen ich zu tun bekam, waren noch so groß wie ein Aktenkoffer. Heute sind sie in jedem Smartphone und  in Armbanduhren integriert. Auf Knopfdruck bekommt man seine Position mit einer so hohen Genauigkeit angezeigt, wie man sie auf "herkömmliche" Art und Weise niemals hätte ermitteln können.

Elektronische Navigation geht aber über die Ortsbestimmung per GPS weit hinaus.

Das Echolot ersetzt schon sehr lange Senkblei und Lotleine. Wusstest Du, dass zu Zeiten der Titanic noch die Meinung vorherrschte dass man mit Wasserschall bestenfalls Eisberge ausmachen kann … das Ergebnis kennen wir heute bestens.

Das Echolot wurde weiterentwickelt. Ein Sonar nutzt den Wasserschall um Fischschwärme aufzuspüren oder die Konturen des Meeresbodens vor uns darzustellen. Seitensichtsonar wird eingesetzt, um den Meeresboden genau zu vermessen oder Gegenstände auf dem Meeresboden zu finden.

 

Dragonfly7

Dragonfly7 – Raymarine’s prämiertes Dragonfly CHIRP Sonar/GPS jetzt auch mit 7” Display! NEU! Das 7” Widescreen Display debütiert auf den Boatshows in Miami, Helsinki und auf der Eurasia...

iPad

Das neue NavNet TZtouch2 Multifunktionsdisplay in zwei verschiedenen Modellen

Furuno WLAN-Radar

Das weltweit erste WLAN-Radar bedienbar über iPad oder iPhone

Aquapac - die wasserdichte App für Smartphone & Co.

Ohne Elektronik geht heute keiner mehr segeln, surfen, kiten, paddeln, rudern oder an den Strand. Aber oft ist guter Rat teuer, wenn es regnet, Gischt über Bord kommt oder aber Schmutz, Staub und...