Persönliche Sicherheitsausrüstung

Wo fängt Sicherheit auf See an und wo hört sie auf?

Oft wird mit diesem Thema nur der schlimmste Ernstfall verbunden. Darüber wird aber gerne vergessen, dass schon bei ganz alltäglichen Situationen an Bord die Sicherheitsausrüstung plötzlich sehr wichtig werden kann. Beim Baden im Meer, während Segelmanövern, bei ruhigem Wetter in der Nacht.

Wir zeigen Dir auf den nächsten Seiten was die Anbieter von persönlichen Sicherheitsausrüstungen sich Neues ausgedacht haben, um den Alltag an Bord noch sicherer zu gestalten.

Segeln.de, die Plattform von Seglern für Segler gibt praktische Hinweise zur Sicherheit auf See. Kannst Du etwas zum Thema Sicherheit beitragen? Haben wir Dich in unserer Anbieterliste noch nicht erwähnt? Hast Du Dich schon einmal in einer bedrohlichen Situation befunden und möchtest anderen Seglern gerne Hinweise geben, wie Du damit umgegangen bist und wie man eine ähnliche Erfahrung vermeiden kann?

Schreib uns an unter presse@segeln.de. Wir freuen uns auf Deinen Beitrag.

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Weatherdock BESTO 190N

"Mensch über Bord"

Diese Worte hört keiner gerne. Und selbst erleben möchte man es auch nicht.

Die BESTO 190N Rettungsweste hat eine robuste, Öl- und Diesel-beständige Außenhaut. Durch ihre schmutzabweisende Oberfäche läßt sich die Weste leicht abwischen und säubern. Sie ist für den täglichen Einsatz auf See konzipiert und mit einem integrierten AIS S.A.R.T. Seenotsender die perfekte Ausstattung für den Notfall.

 

 

 

 

easyRESCUE inside

Die Rettungsweste verfügt über einen integrierten AIS S.A.R.T. Seenotsender easyRESCUE.

Wenn sich der Schwimmkörper der Weste im Notfall aufbläst, spannt sich eine Reißleine, die einen Magnetschalter vom Sender entfernt. Dies führt zu einer automatischen Aktivierung des AIS Notsenders. Der easyRESCUE ermittelt nun die aktuelle GPS Position und sendet diese gemeinsam mit einem weltweit standardisierten Notsignal via AIS-Technologie aus.

In diesem Notsignal sind wichtige „Informationen" wie z.B. Kurs und Geschwindigkeit des Verunglückten über Grund enthalten. Jedes Schiff mit einem AIS Empfänger an Bord im Umkreis von bis zu 20 Seemeilen empfängt nun dieses Signal, ist über den Notfall sowie über die Detailinformationen zu dem Verunglückten informiert. Damit kann es sich an der Hilfe beteiligen. Die GPS-Position und daraus resultierend Kurs und Geschwindigkeit über Grund, werden jede Minute aktualisiert und 8-mal pro Minute gesendet.

Der AIS S.A.R.T. „easyRESCUE" ist ein vom BSH zertifziertes und SOLAS geprüftes Seenotrettungsmittel. Es erfüllt höchste Qualitäts- und Sicherheitsansprüche, wie sie in der Berufsschifffahrt gefordert sind. Zusätzlich ist das Gerät von der United States Coast Guard sowie der US-Zulassungsbehörde FCC geprüft und zugelassen worden.

Highlights

  • Größe/Typ: Erwachsener 50 kg
  • Auftrieb:
    • 150 N zertifziert
    • 190 N tatsächlich
  • System: United Moulders MK5
  • Co2 Zylinder: 38 Gramm


Wenn das eigene Schiff mit AIS ausgestattet ist, so ist es selber in der Lage, den Verunglückten schnellstmöglich zu orten und zu bergen. Aber auch, wenn das eigene Schiff kein AIS an Bord hat, kann dem Verunglückten geholfen werden. Denn alle anderen, mit AIS ausgerüsteten Schiffe in einer Entfernung von bis zu 20 sm empfangen das Notsignal und können helfend eingreifen.

Diese „easyRESCUE inside" Rettungsweste von BESTO ist zertifziert für 150 Newton Auftrieb, verfügt aber tatsächlich über einen Auftrieb von 190 Newton. Es gibt jedoch nur Prüfnormen für 150 Newton bzw. für 275 Newton, so dass sie für die geringere dieser beiden zertifiziert worden ist.

Eine Rettungsweste der Auftriebsklasse 150 Newton ist für den allgemeinen Einsatz bestimmt und dreht eine ohnmächtige Person in eine sichere Schwimmlage. Somit sind keine weiteren Tätigkeiten dieser Person erforderlich, diese Schwimmlage beizubehalten. Eine solche Weste empfiehlt sich bei extremen Wetterbedingungen und für den Fall, dass schwere Schutzkleidung getragen werden soll.