Ausbildung

Hier geht es um die Segelausbildung als solche. Die konkreten Angebote der Segelschulen und der Segelvereine findest Du an anderer Stelle. Wir gehen in dieser Rubrik darauf ein, welche Segelscheine es gibt. Mit den Anhaltspunkten, die wir Dir hier geben, wird es Dir leichter fallen, den richtigen Segelschein für Dich zu finden.

Neben den Segelscheinen geht es aber auch um Praxis-Wissen, zusätzliche Qualifikationen, die Du als Skipper erwerben solltest und um einen Ausflug in den Hochleistungssport.

SEGELN.de, die Plattform von Seglern für Segler informiert darüber, was Du unternehmen kannst, um ein Segelschiff sicher führen zu können. Kannst Du auch etwas dazu beitragen? Was erzählst Du als Skipper Deiner Crew bei Törnantritt, welche Manöver übt Ihr? Melde Dich doch einfach bei uns unter presse@segeln.de. Wir freuen uns auf Dich!

Segelscheine

Im Grunde ist es wie beim Autofahren: Es gibt Führerscheine, die man haben muss, um ein Boot führen zu dürfen und solche die bescheinigen, dass man segeln kann. Dann gibt es noch Segelscheine, die eigentlich gar nichts aussagen … oft werden gerade diese während eines Urlaubes am Meer angeboten.

Informiere Dich bei uns über die verschiedenen deutschen Segelscheine und die Angebote der Segelschulen. Wir beleuchten auch die verschiedenen ausländischen Segelscheine um Dich vor Deinem nächsten Urlaub über die dortigen Angebote informieren zu können.

Segel-Praxis

Wie beim Autofahren auch, musst Du für einen Segelschein eine theoretische und eine praktische Prüfung ablegen. Segelschulen bieten daher Praxisausbildung auf Schiffen an.

Erfahrung kannst Du aber nicht nur auf diesen Ausbildungstörns sammeln. Im Grunde sammelst Du auf jedem Segeltörn wertvolle Erfahrung, die Du später wieder anwenden kannst. Und als Skipper eines Urlaubstörns liegt es in Deinem Interesse, Deine Mitsegler mit der Handhabung des Schiffes und den wichtigsten Segelmanövern vertraut zu machen. Denn nur so kann alles Hand in Hand gehen.

Wir zeigen in dieser Rubrik nicht nur auf, welche Möglichkeiten Du hast, Deine Segelpraxis auszubauen, sondern geben auch Tipps dahingehend, was Du als Skipper am Besten mit Deiner Crew üben solltest. Wenn dabei der Spaßfaktor nicht über Bord geht, bleibt das, was Du vermittelst ganz einfach hängen. Die beste Voraussetzung für einen schönen, harmonischen Urlaubstörn.

 

Qualifikationen

Bootfahren ist wie Autofahren – und doch wieder nicht!

Der wesentliche Unterschied ist, dass Du mit dem Auto jederzeit anhalten und Hilfe holen kannst, wenn Du nicht weiter weißt. Wenn Du das nicht gerade auf der linken Spur der teilweise fünfspurigen A3 tust, wird so ein Manöver in der Regel gefahrenlos sein.

Das ist beim Bootfahren und insbesondere beim Segeln anders. Du kannst nur in den seltensten Fällen einfach anhalten. Wenn eine brenzlige Situation entsteht, musst Du die selber mit Bordmitteln wieder in den Griff bekommen. Und dabei kann es auch noch sein, dass es Stunden, Tage oder sogar Wochen dauert, bis Du wieder in die Reichweite externer Hilfe kommst.

Es ist daher unumstritten sinnvoll, Dein Grundwissen über das Segeln zu erweitern. In dieser Rubrik stellen wir das weit gefächerte Spektrum an zusätzlichen Qualifikationen vor, gehen zum Teil auch in die Tiefe und zeigen Dir, wo Du weiterführende Informationen finden kannst.

 

Leistungssport

Ausbildung im Leistungssport ist natürlich eine ganz andere Nummer.

Hier gelten natürlich auch die ganz normalen Vorfahrts-Regeln und Du solltest Dein Schiff beherrschen. Aber das ist die Grundlage, jetzt geht es erst richtig los.

Trainer erklären Dir zunächst die Regatta-Regeln und die zusätzlichen Besonderheiten, die für Wettfahrten auf Deiner Bootsklasse gelten. Und sie erläutern Dir wie Du Deine Wettfahrtgegner am Besten einschätzen kannst, wie und wann Du bestimmte Manöver fahren solltest, um Dir taktische Vorteile zu sichern.

In dieser Rubrik kommen die Trainer zu Wort. Sie geben ein paar von Ihren Tipps und Kniffen preis und geben Dir Hinweise, wie Du ordentlich punkten kannst auf Deiner nächsten Wettfahrt.

Das könnte Dich auch interessieren:

Segelkurse

 

 

 

 

 

 

 

Regatta-Regeln und -Taktik