Das Echo am Königssee

Der Königssee ist ein langgestreckter Gebirgssee im Landkreis Berchtesgadener Land im Südosten Bayerns und gehört zur Gemeinde Schönau am Königssee. Er liegt am östlichen Fuß des Watzmanns und wird im Wesentlichen durch den – vom südöstlich gelegenen Obersee kommenden – Saletbach gespeist. Da der Königssee zwischen steilen Berghängen eingebettet ist, wird er als fjordartig beschrieben; er gilt hinsichtlich der Wasserqualität als einer der saubersten Seen Deutschlands.

Der Großteil des Sees liegt im Nationalpark Berchtesgaden.

Königssee-Echo!

Wer will es nicht auch einmal hören - das weltberühmte Königssee-Echo! Mit seiner Trompete oder einem Flügelhorn lockt es der Bootsführer aus der steilen Felswand. Je nach Witterung ist das Echo ein- bis zweimal zu hören.  
 
Früher wurde das Echo mit einem Handböller geschossen. Damals hörte man das Echo bis zu siebenmal anschlagen. Aufgrund der Brandgefahr wurde das Böllerschießen auf den Booten verboten.

Region

Schönau am Königsee ist eine beliebte Fremdenverkehrsgemeinde und zugleich die südöstlichste deutsche Gemeinde, die an das Salzburger Land grenzt. Vor allem Familien und Naturliebhaber finden in Schönau am Königssee viele Sport- und Freizeiteinrichtungen in einer traumhaften Landschaft der Berchtesgadener Alpen. Im Winter ist die Region ein Paradies für Langläufer, Winterwanderer oder Bob- und Rodelsportler.

Die Bobbahn am Königsee war die erste Kunsteisbahn der Welt und wird heute sowohl für Bobrennen als auch Rodel- und Skeleton-Wettbewerbe genutzt. Zu den Freizeitangeboten im Winter gehören unter anderem die Naturrodelbahn Schapachalm und eine Eisstockbahn. Natur und Sport werden in Schönau am Königssee großgeschrieben. Es gibt traumhafte Wander- und Radwege im Nationalpark Berchtesgaden. Der Königsee und der Watzmann sind die Naturhöhepunkte um Schönau.

Die Vereine

SCCR Segel-Club-Crefeld e.V
  MBB-SG MBB-SG Ausburg e.V

 

Bergwandern

Der Nationalpark Berchtesgaden, sicher eine der aufregendsten Landschaften der Alpen. Ob Bergwandern, Wandern von Hütte zu Hütte, Rafting oder die Watzmann Ostwand durchsteigen - das umfangreiche Programm des Berchtesgadener Outdoor Clubs bietet Sommer wie Winter Aktivitäten für jedermann.