Der Altmühlsee

Der Altmühlsee ist ein Stausee rund 44 km (Luftlinie) südwestlich von Nürnberg im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen im bayerischen Mittelfranken. Er gehört mit mehreren großen Seen in der Umgebung zum Fränkischen Seenland. Er ist 4 km lang, bis zu 1,7 km breit und hat eine Fläche von 4,5 km². Er ist 2,5 bis maximal 3 m tief und staut bis zu 13,8 Mio. m³ Wasser. Etwa einen halben Kilometer vom Nordrand des Sees entfernt liegt der Ort Muhr am See, etwa einen vom Südostrand beginnt die geschlossene Bebauung der Stadt Gunzenhausen.

Der Erlebnisspielplatz

Der Zweckverband Altmühlsee hat zusammen mit dem Wasserwirtschaftsamt Ansbach am Südufer des Seezentrums Wald auf einer Teilfläche des sogenannten Pavillon-Geländes einen generationsübergreifenden Erlebnisspielplatz errichtet. Der Abenteuerspielplatz auf dem ca. 1,2 ha großen Areal steht unter dem Motto "Römer und Alemannen". Unweit von dem Gelände (Luftlinie ca. 500 m) verläuft der römische Limes (Unesco-Welterbe).

Das Element Wasser ist für die Kinder und Erwachsenen durch die sogenannte "Walder Altmühl", die direkt durch den Erlebenisspielplatz läuft und in diesem Bereich zu einem flachen Bachlauf umgestalt wurde, erlebbar gemacht. Über den Bachlauf führt neben dem festen Holzsteg eine Hängebrücke und eine Rundbogenbrücke.

Es ist ein Spielplatz für Jeden -  während sich die Enkel in der Ausgrabungsstätte, im Alemannendorf oder in der Kletter- und Rutschanlage in der Römerburg austoben, kann im Aktiv- und Erholungspark der Papa seine Geschicklichkeit beweisen und Mama lässt sich derweil im "Wolkenkino" auf einer Sonneninsel oder in einer Hängematte von der Sonne verwöhnen.

Radweg

Der Altmühlsee in Mittelfranken bei Gunzenhausen ist Teil des fränkischen Seenlandes und wird durch einen ca. 5 Kilometer langen Zuleiter vom Zusammenfluss von Wieseth und Altmühl gespeist. Das überschüssige Wasser wiederum fließt durch den "Altmühl-Überleiter" in den Brombachsee.

Rund um den Altmühlsee gibt es eine Vielzahl von gebührenpflichtigen Parkplätzen als auch Wohnmobilstellplätzen. Auch für das leibliche Wohl ist durch einige Kioske und Restaurants bestens gesorgt.

Um den Altmühlsee herum führt ein befestigter Radweg der so gut wie keine Steigungen aufweist und daher ideal für Familien mit kleinen Kindern, als auch für ältere Menschen ist. Aber auch durchtrainierte Radfahrer sollten sich die gemütliche knapp über 12 Kilometer lange Fahrt um den See nicht entgehen lassen.

Die Vereine

ATSC Altmühltal Segelclub Muhr a. See 1970 e.V
SSCW Surf- und Segelclub Wald e.V
WSO Wassersportverein Ombau e.V
YCAG Yacht Club Ansbach-Gunzenhausen e.V
WAB Wassersportgemeinschaft Altmühl-Brobachsee e.V
SSCAA Surf- und Segelclub Arberg Altmühlsee

 

Vogelinsel

Im weiten Tal der Altmühl, nordwestlich von Gunzenhausen, liegt der Altmühlsee.

Das Besondere: Er lädt zum Urlaub am See ein und beherbergt mit der Vogelinsel zugleich eines der wichtigsten Schutzgebiete für Zugvögel in Bayern.

Der Altmühlsee ist die fränkische Adria - ein herrlicher See, der zum Baden, Segeln und Surfen einlädt.