Weitsee Rennerts - Ein Traum für jeden Segler!

 

Am Samstag, den 22. August 2015 zeigte sich der Chiemsee von seiner besten Seite! Der Wassersportverein Fraueninsel e.V. richtete die sechste Regatta zur Chiemseemeisterschaft aus.

74 gemeldete Boote und deren Crews waren ab 8.00 Uhr zum Frühstück auf der idyllisch gelegenen Insel eingeladen.  

Ein herrlicher Blick vom Clubhaus auf Gstadt und die Herreninsel, glitzernd grünes Wasser und angenehme 25 Grad.

 

Der 1. Vorstand Charly Zipfer begrüßte alle Segler und gab zugleich den Up and Down Kurs für die Regatta bekannt.

Auch wenn wieder eine beachtliche Zahl an Meldungen eingegangen ist, hätte man für eine bessere Planung gerne frühzeitige Anmeldungen. Dies vor allerm auch im Hinblick auf die letzte Regatta zur Chiemseemeisterschaft, die ja am Samstag und Sonntag in Breitbrunn stattfindet. Mal sehen, ob der Wunsch von Frank Stracke(SCBC) in Erfüllung geht...

 

 

 

Dann machte man sich auf den Weg zum Start, der eigentlich um 11.00 Uhr sein sollte...nur zu diesem Zeitpunkt träumte Aiolos selbst noch von der Fraueninsel mit seinem romantischen Fischerdorf und den vielen wunderschönen Gärten.

 

 

 

 

So wurde der Start um ca. 1h verschoben und man konnte sich entweder im See erfrischen oder das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden:-)...oder einfach nach dem Wind Ausschau halten.                           

 

                                                                          

 

 

So langsam kräuselte sich das Wasser und der lang ersehnte Wind frischte bis auf 3 Bft. auf. Start!

...aber leider Frühstart und allgemeines Rückholen...

 

< Zurück Weiter >

 

 

 

 

 Dann der 2. Versuch um 12.30 Uhr

 

 

 

 

...allen voran "Flying Phantom", der selbst mit dem Motorboot nicht mehr einzuholen war...

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach weniger als 1 Stunde flog das Phantom durchs Ziel!

Schnellster über alle Klassen mit nur 47 MIn. wurde Raphael Neuhann mit seinem Bruder Elias vom SRS.

 l

 

 

 

 

Aber auch die Rennyachten ließen nicht lange auf sich warten. Hier kam H.J.Koch vom WVF mit einer Gesamtzeit von nur 1h ins Ziel

 

 

 

Die Kats schossen ab...

 

Nach Ende der Wettfahrt um 14.15 Uhr fand man sich zu Kaffee und Kuchen wieder auf dem Clubgelände des WVF ein, direkt neben dem "Inselwirt" bis es dann ab 18.00 Uhr mit einem gemütlichen Grillabend und Siegerehrung weiterging.

Impressionen vom 22. August 2015!

 

 

 

Segeln.de bedankt sich beim Wassersportverein Fraueninsel für den netten Empfang und freut sich auf das Finale beim  SCBC am 19. und 20. September 2015!

 

 

 

                   

        

< Zurück Weiter >

Kurz und Knapp:

Die Weitsee-Rennerts ist die sechste Regatta der Chiemseemeisterschaften 2015.

Sie wird vom Wassersportverein Fraueninsel e.V. ausgerichtet.

Am Start waren 74 Schiffe und deren Crews.

Angenehme 25 Grad und leichter Wind.

Im Rahmen der Sommerregatta wurde auch die sechste Wettfahrt 2015 des Chiemsee-Classic-Cup ausgetragen, in dem nur historische Holzboote gegeneinander antreten.

 

Charly Zipfer lies den Traumtag noch einmal Revue passieren und nahm die Siegerehrung vor.

Nicht nur die zwei jungen Segler auf Flying Phantom waren erfreut, sie haben uns auch auf dem Sicherungsboot fasziniert...

Wirklich ein perfekter Segeltag und eine gelungene Veranstaltung. Dank an alle Helfer und Beteiligten, die sich natürlich auch ein Bier verdient hatten:-)