Europa > Deutschland > Bayern > Chiemsee >

Segelclub Prien e.V. Chiemsee

Seestr. 127, 83209 Prien am Chiemsee
Fon: +49 8051 6639932
Mail: info@scpc-ev.de

       

 


Segelclub Prien Chiemsee

Aus Schülern und Freunden der Segelschule Bardolino schlossen sich begeisterte Segler aus Deutschland zum „Internationaler Yachtclub Gardasee" (IYG) zusammen. Dieser wurde mit 7 Gründungsmitgliedern am 7.1.1969 gegründet.

1974 dann Umbenennung in „Segelclub Prien e.V. Chiemsee" (SCPC). Da die Grundstückspreise für den jungen Segelclub am Chiemsee zu hoch waren, suchte man die Unterstützung der Gemeinde Prien. Man wollte jedoch einem Verein mit einem Namen, der auf ein ausländisches Gewässer hinweist, diese nicht gewähren.
Doch die Bootswerft Stippel stellte dem SCPC einen Raum in ihren Hallen zur Verfügung, der dann zum Clubheim ausgebaut wurde.


Der SCPC stellt sich vor

Nicht nur ein Sport für Besserverdiener, sondern der SCPC hat es sich zum Ziel gemacht aufzuzeigen, dass gerade der Segelsport auch für Menschen mit Handicap geeignet ist. So entstand die Idee eines integrativen und inklusiven Segelzentrums, in dem behinderte und nicht behinderte Sportler gemeinsam im gleichberechtigten Wettkampf trainieren. Ein integratives Leuchtturmprojekt wie es in diesem Bereich in Deutschland kaum zu finden ist.

Und dass sie hierbei auch im Wettstreit mit nichtbehinderten Seglern beachtenswerte Erfolge erzielen können, beweist, dass die Priener Segler bereits zahlreiche Erfolge bei nationalen und internationalen Meisterschaften verzeichnen konnten. 

Der Prien-City-Cup wird zusammen mit einer bayerischen Landesmeisterschaft ausgesegelt und ist zu einer festen Einrichtung geworden. Der SCPC ist bayerisches Landesleistungszentrum für Segler mit Handicap.

Der Segelclub bildet zudem Jugendliche auf den clubeigenen Opti, 420er und Laser aus. Er bietet ein wöchentliches Training in Theorie und Praxis mit Prüfung zum Jüngstenschein im Rahmen der jährlichen Jugendwoche.

 


Clubgelände

Die Clubanlage des SCPC liegt auf dem Gelände der Stippelwerft am Westufer des Bayerischen Meeres. Mit seinen über 400 Liegeplätzen einer der größten Häfen am Chiemsee. 82,5 qkm groß und damit der größte Binnensee Europas und der größte See Bayerns.

Aktuelle Termine

18.-20.09.2015   8. Prien City Cup
02.10.2015   5. Abendregatta
10.10.2015   Absegeln