Europa > Deutschland > Bayern > Chiemsee >

Yacht-Club Urfahrn e.V.

Schratzenweg  4, 83209 Prien am Chiemsee
Fon: +49 89 99020-380, Fax: +49 89 99020-382
Mail: info@ycu.de

 

 


Yacht-Club Urfahrn

Der Yacht-Club Urfahrn wurde 1964 von einer verschworenen Gemeinschaft, den "Urfahrner Seglern" gegründet. Bereits nach einem Jahr konnte der Urfahrner Hafen durch den tatkräftigen Einsatz der Mitglieder fertiggestellt werden. Weitsichtige Clubmitglieder haben 1964 das Kleppergrundstück in Prien Osternach gekauft. Dem Yachtclub Urfahrn wurde nämlich im Jubiläumsjahr 2014 von der Besitzerfamilie des Urfahrner Hafens das Mietverhältnis gekündigt. Somit mußten sämtliche Aktionen des Vereins mit viel Elan nach Osternach verlegt werden.


Der YCU stellt sich vor

Bei uns ist jeder herzlich willkommen, ganz besonders auch Jugendliche und deren Eltern/Großeltern, die das Segeln ausüben und erlernen möchten und die Lust mitbringen, sich auch zu engagieren.
Wir finden, ein Verein lebt durch seine Mitglieder, deren Freude am Segelsport, am Regatta- und Freizeitsegeln, an der Gemeinschaft und am Engagement für ihren Verein.

Als Teil der Chiemseemeisterschaft richten wir in jedem Jahr den Auftakt dieser größten Regattaserie Süddeutschlands mit unserer „Chiemsee Rund" aus. Der Yacht-Club Urfahrn veranstaltet traditionell jährlich weitere Regatten, die es sonst in dieser Form am See nicht gibt. Dazu gehören unsere „Einhand-Regatta", der „Weiberl Cup" sowie die „Känguru-Regatta".


Clubgelände

Der Verein ist auf einem eigenen Vereinsgrundstück in Prien-Osternach beheimatet und hat eine eigene Steganlage. Auf dem Gelände befindet sich in herrlichster Natur ein Clubhaus, das für die Ausrichtung von Regatten, Jugendarbeit, Lehrgängen, Festen oder einfach nur zum gemütlichen Beisammensein genutzt wird.

Veranstaltungshinweise

04.09.2015   Freitagsregatta Rev.-Klassen Yardstick
26.09.2015   Känguru Regatta zusammen mit dem LYCC
02.10.2015   Freitagsregatta für Unermüdliche