Wir von SEGELN.de haben uns frühzeitig auf die komplexen Anforderungen eingestellt. Der Fokus unserer Informationsarchitektur liegt auf Aktualität und Mehrwert für die Leser. Wir wollen Dich als unser Mitglied bestmöglich und umfassend informieren.

In dieser Rubrik beschäftigen wir uns mit den Grundlagen des Segelsports, eine Know-How-Basis von Seglern für Segler. Hier findest Du wertvolle Informationen zum Seerecht, zur Seemannschaft, Nautik und Navigation. Wenn Du Dich für Schiffsbau interessierst, für Rumpfformen und Beplankungsarten, bist Du in dieser Rubrik genau richtig.

Kannst Du von tollen Törns, schönen aber vielleicht auch schlimmen Erlebnissen berichten? Möchtest Du andere Segler an Deinem Wissen teilhaben lassen?

Dann schreib uns doch einfach an: presse@segeln.de.

Seemannschaft

Unter dem Begriff Seemannschaft werden alle Verhaltensregeln auf einem Schiff zusammengefasst. Dazu zählen Manöver und Knoten genauso wie die Navigation, Wetterbeobachtungen und die Sicherheit auf dem Schiff. Einige dieser Themen sind so umfangreich, dass wir Ihnen eigene Rubriken spendiert haben.

 

Navigation

… ist, wenn man trotzdem ankommt.

Auch wenn die modernen elektronischen Navigations-Hilfsmittel uns das Leben inzwischen sehr leicht gemacht haben, ist es auf See dennoch unerlässlich, die Grundlagen der Navigation weiterhin zu beherrschen.

 

Wetter

Die Technik hat uns Seglern viele Hilfsmittel dafür an die Hand gegeben, mit den Kräften der Natur umzugehen. Doch der Technik sind Grenzen gesetzt. In Bezug auf das Wetter gilt dies im ganz Besonderen. Daher ist es wichtig, die Vorzeichen, die uns das Wetter gibt, richtig zu deuten und die bevorstehende Wetterentwicklung richtig einschätzen zu können.

 

Seerecht

Auch wenn die See auf den ersten Blick unendlich groß zu sein scheint, kommen sich Schiffe immer wieder sehr nahe. Vorfahrtsregeln gelten auch auf dem Wasser.  Unter der Rubrik Seerecht findest Du nicht nur alle Informationen zu den Vorfahrtsregeln auf See, sondern zum Beispiel auch die Grundlagen, die zur Kommunikation auf See, oder zur Aus- und Einreise in verschiedene Länder beherzigt werden müssen.