Crew

Je nachdem, wie der Gedanke an den Segeltörn geboren ist, stellt sich als nächstes die Frage nach der Crew. Wenn Ihr in der Gruppe darauf gekommen seit, einen Törn zu unternehmen, steht ein Großteil Deiner Crew schon fest. Vielleicht musst Du bestimmte nautische Positionen noch besetzen und suchst noch den einen oder anderen Mitsegler.

Planst Du mit Deiner Familie zu segeln? Nimmst Du Kinder mit an Bord oder Tiere? Lädst Du noch enge Freunde ein, Euch zu begleiten?

Oder stehst Du gerade noch ganz alleine da? Segelst Du einhand? Wenn nein, musst Du jetzt eine Crew finden.

< Zurück Weiter >

 

 

Das

Revier

hängt ganz wesentlich von den seglerischen Fähigkeiten Deiner Crew ab. Oder umgekehrt: Es bestimmt, wie es um die nautischen Fähigkeiten derjenigen bestimmt sein soll, die Du für den Törn begeistern willst.

Für einen Urlaubstörn wirst Du Dir in der Regel ein leichtes Revier, mit konstanten Wetter- und Klimabedingungen heraussuchen. Wenn es um sportliches Segeln und Segel-Erfahrung geht, dann darf der Wind schon stärker blasen!

Bei einem Überführungstörn steht Dein Revier schon fest.

Wenn Du dann weist, wo es hingehen soll, informierst Du Dich am Besten gleich über die Möglichkeiten der An- und Abreise, die Pass- und Visumvorschriften.

 

Die

Zeit

ist die nächste Unbekannte, die Du schnell auflösen solltest.

Unterschiedliche Reviere haben zu bestimmten Zeiten unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Wenn Du die Leistungsfähigkeit Deiner Mannschaft kennst und das Revier festliegt, kannst Du Dich damit beschäftigen, wann dort die besten Bedingungen für Eueren Törn vorherrschen.

Natürlich müssen alle Zeit haben. Wenn schulpflichtige Kinder im Spiel sind, ergeben sich neue Einschränkungen. Ganz eng wird es, wenn Du Deine Crew aus unterschiedlichen Bundesländern zusammengetrommelt hast.

< Zurück Weiter >

 

Kurz und knapp:

Als erstes legst Du fest, was für einen Törn Du planst:

  • Ein Urlaubstörn
  • Ein Ausbildungs- oder Erfahrungstörn
  • Eine Überführung
  • Ein Urlaubsangebot

Hast Du Informationen, die hier gut her passen würden und würdest Du uns diese zur Veröffentlichung überlassen? Wenn ja, dann melde Dich doch schnell bei uns unter presse@segeln.de

Wir freuen uns auf Dich!