Törnplanung

Ein Segeltörn will gut durchdacht sein. Da ist es völlig egal, ob Du mit Deiner Jolle einen Ausflug an einen neuen See planst, zwei Wochen Urlaub auf der gecharterten Segelyacht verbringst oder einhand nonstop um die Welt segelst. Sicherlich wird der Nonstop-Törn mehr Vorbereitung benötigen, als der Ausflug zum See, aber vieles, was geplant wird, ähnelt sich.

Da geht es zunächst um die nautischen Rahmenbedingungen. Je nachdem in welches Revier Du fährst, wirst Du die entsprechende Ausrüstung an Bord haben wollen! Das betrifft die Ausrüstung Deines Schiffes genauso wie Deine persönliche Segelkleidung.

Behördliche Vorgaben wollen bedacht sein. Brauchst Du Visa für ein bestimmtes Revier? Wie ist das mit Tieren an Bord? Dürfen die einfach an Land oder sind Quarantäne-Vorschriften zu bedenken?

Genügend Verpflegung muss an Bord sein. Dabei musst Du auf die jeweilige Haltbarkeit achten. Bei langen Törns wirst Du wahrscheinlich sogar im Voraus planen, was Du wann kochst, damit Du den vielen Proviant entsprechend verstauen kannst.

Wenn Du mit Deiner Crew einen Urlaubstörn planst, wirst Du ganz schnell und ungefragt zum Reiseleiter. Neben den navigatorischen Facetten Deines Reviers bereitest Du Dich deshalb auch auf kulturelles, geschichtliches und sportliches vor, das Du mit Deiner Crew im Hafen oder in der Bucht unternehmen kannst.

Wie ist das mit der medizinischen Versorgung vor Ort? Sind Prophylaxen ratsam? Was alles gehört in die Bordapotheke, was ist vor Ort leicht zu besorgen.

An dieser Stelle sind wir alle nach jedem Törn schlauer als vor dem Törn. Magst Du Deine Erfahrungen anderen Seglern mitteilen? Dann schreib uns an unter presse@segeln.de. Wir freuen uns auf Deinen Beitrag.

Hast Du Informationen, die hier gut her passen würden und würdest Du uns diese zur Veröffentlichung überlassen? Wenn ja, dann melde Dich doch schnell bei uns unter presse@segeln.de

Wir freuen uns auf Dich!

 

Am Sonntag will mein Liebster mit mir Segeln gehn

Ganz am Anfang steht die Idee. Die Idee, einen Segeltörn zu unternehmen.

Geboren wird diese Idee oft am Biertisch. In geselliger Laune sitzt Du mit Deinen Freunden bei einem guten Glas Wein oder Bier und erzählst von Deinen Seeabenteuern. Der Funke springt über und ehe Du Dich versiehst, bist Du zum Organisator eines Urlaubstörns im nächsten Sommer gewählt. Oftmals sind es auch Interessengemeinschaften an Deiner Arbeitsstätte, die sich beim Mittagstisch treffen und vereinbaren, gemeinsam einen Urlaubstörn zu unternehmen.

Aber vielleicht ist es ja gar nicht der Urlaub, der Deinen künftigen Mitseglern vorschwebt. Habt Ihr vielleicht schon die eine oder andere Seemeile gemeinsam auf dem Buckel und wollt jetzt gemeinsam etwas neues, ganz bestimmtes unternehmen? Hier ist es der Segelsport, die Begierde neue Erfahrungen zu sammeln, die Euch dazu bewegt, einen Törn zu planen.

Die Gedanken an einen Segeltörn werden aber zuweilen auch im stillen Kämmerlein geboren. Als Eigner eines Segelschiffes hast Du Dich gerade für ein neues Segel-Revier begeistert und möchtest Dein Schiff dahin überführen? Planst Du vielleicht sogar eine längere Auszeit, um mit Deinem Schiff die Orte unserer Erde zu besuchen, für die Du Dich begeisterst?

Oder es sind ganz einfache kommerzielle Gedanken, die dazu führen, dass Du einen Segeltörn planst: Als Ausbilder einer Segelschule willst Du Dich von Deiner Konkurrenz abgrenzen. Als Eigner eines Schiffes möchtest Du Dir ein Zubrot verdienen, und Urlaubsreisen anbieten?

Weiter >

Kurz und knapp:

Als erstes legst Du fest, was für einen Törn Du planst:

  • Ein Urlaubstörn
  • Ein Ausbildungs- oder Erfahrungstörn
  • Eine Überführung
  • Ein Urlaubsangebot