Mitsegeln

Du bist Schiffsführer und suchst eine Crew für einen Urlaubstörn oder eine Überführung?

Du bist Segler und möchtest einfach einmal ohne die Verantwortung des Schiffsführers zu übernehmen einen schönen Törn fahren oder ein neues Revier kennenlernen?

Du bist Anfänger und weißt noch nicht so Recht, ob die Segelei das Richtige für Dich ist? Du möchtest gerne einmal die verschiedenen Facetten des Segelsports selber erleben, bevor Du Dich festlegst?

Für Dich und all diejenigen, die sich dieselben Fragen stellen, sammeln wir die Beiträge in dieser Rubrik. Das hier ist keine Kojen-Börse. Die findest Du in unserem Forum. Hier geht es um Wissenswertes, um Tipps für Skipper, die eine Crew suchen. Es geht um Ratschläge für Segler und solche, die es werden wollen, bei der Suche nach einem geeigneten Törn zum Lernen oder Reinschnuppern.

Hast Du Erfahrungen in diesem Bereich? Als Skipper oder Mit-Segler? Möchtest Du die gerne mit anderen Seglern teilen? Dann schreib uns an unter presse@segeln.de. Denn SEGELN.de, die Plattform von Seglern für Segler, ist genau der richtig Ort, um Gleichgesinnte anzusprechen.

 

 

Mitsegeln

Die Position des Skippers an Bord eines Sportbootes haben wir an anderer Stelle beleuchtet. Hier geht es um die Mannschaft, die Crew, die Mitsegler.

Du gehst Segeln, oder möchtest Segeln gehen? Dann zunächst einmal: Glückwunsch, das ist toll! Weißt Du schon, mit wem, wann und wohin es gehen wird? Seit Ihr Euch noch nicht einig über das Segelrevier oder hast Du Fragen dazu? Hat Dein Skipper Dir eine Ausrüstungsliste gegeben und Du suchst nun, wo Du passende, praktische aber trotzdem attraktive Segelkleidung findest? Hast Du einen Ausbildungs- oder Erfahrungstörn gebucht und bist jetzt auf der Suche nach Literatur, um Dich vorbereiten zu können?

Oder interessierst Du Dich für das Zusammenleben auf einem Schiff? Das ist ein wirklich spannendes Thema, denn nicht selten passiert es, dass Chef-Angestellten-Verhältnisse sich plötzlich umdrehen, oder Freunde, die Du an Land schon sehr lange kanntest, sich an Bord eines Schiffes plötzlich ganz anders verhalten. Zur Gruppendynamik in dem vergleichsweise engen Lebensraum, der Dir auf einem Schiff zur Verfügung steht, können die meisten Segler interessante Berichte erzählen.

Machst Du Dir Sorgen wegen Seekrankheit? Oder möchtest Du Dich informieren, welche Medikamente Du Dir am Besten noch zu Hause besorgen sollst, ob Impfungen in Eurem Segelrevier vorgeschrieben oder sinnvoll sind? Dazu haben wir eine ganz eigene Rubrik eingerichtet.

Oder suchst Du noch nach einer

Mitsegel-Gelegenheit

Hierfür gibt es sehr viele Möglichkeiten. An dieser Stelle wollen wir Dir nicht die Liste aller für Dich in Frage kommenden Angebote vorstellen. Wir wollen hinterfragen, was Du Dir von einem Segeltörn versprichst, um Dir Ratschläge geben zu können, wo Du die für Dich am besten passende Mitsegel-Gelegenheit finden kannst. Wir wollen Dir Wissen vermitteln, dass Dir hilft, die vielen Angebote, zum Beispiel in unserem Forum, für Dich beurteilen und selektieren zu können.

Auf was genau legst Du wert? Möchtest Du einfach einmal reinschnuppern, am Liebsten den Bauch in die Sonne strecken und Dich abends in guten Hafen-Restaurants den kulinarischen Genüssen Deines Reviers hingeben? Geht es Dir um einen entspannten Urlaub oder legst Du eher Wert darauf, Segeln zu lernen oder praktische Segel-Erfahrung zu sammeln?

Möchtest Du kulturelles Interesse mit einem Segeltörn verbinden oder interessierst Du Dich für die Sprache des jeweiligen Reviers, die Du erlernen oder vertiefen möchtest?

In den Segel-Foren findest Du für das alles entsprechende Angebote.

Suchst Du eine Mitsegelgelegenheit für Dich alleine oder seit Ihr eine komplette Crew, die auf ihrem Schiff noch Plätze zu vergeben hat? Sucht Ihr vielleicht einen Skipper, der mit Euch in ein Revier fährt, das Ihr noch nicht kennt?

Oder bist Du ein Skipper mit Schiff und brauchst eine Crew? Was für einen Törn bietest Du an?

Vorteile und Risiken

Wenn Du für Dich alleine eine Mitsegel-Gelegenheit suchst, wirst Du sehr schnell auf einige sehr günstige Angebote stoßen. Hierbei raten wir Dir aber, sehr gut abzuwägen, was mit diesen Angeboten so alles verbunden ist. Achte dabei vor allem auf die seglerischen Anforderungen und auf die gruppendynamischen Randbedingungen.

In vielen Häfen bieten Aussteiger, Weltenbummler und Fahrtensegler Urlaubstörns an. Das sind meist tolle Angebote, weil Du zum Teil in Revieren segeln kannst, die viele Charter-Agenturen nicht erschlossen haben und zudem wirklich erfahrene Segler das Schiff führen. Hintergrund dieser Angebote ist in der Regel, dass die Segler damit ihre Bordkassen füllen um ihre Weltumsegelung oder ihren Törn zu finanzieren. Erwarte keine Fünf-Sterne Unterbringung, denn Fahrtenschiffe sind in der Regel sehr funktionell und praktisch eingerichtet. Freu' Dich aber auf puren Segelgenuss und lerne die einzigartige Kameradschaft unter Seglern kennen! Manches funktioniert anders auf einem Schiff … wenn Dir das von vorne herein bewusst ist, wird es ein unvergleichliches Erlebnis!

Ein Angebot Hand-gegen-Koje hingegen bedeutet in der Regel, dass Du als aktiver Mitsegler gesucht wirst. Du bekommst kostenlos einen freien Platz auf dem Schiff, manchmal ist die Verpflegung auch mit dabei. Als Gegenleistung musst Du aber richtig anpacken!

Oft geht es dabei um Überführungen, bei denen ein Schiff zu einer bestimmten Zeit am Zielhafen ankommen muss. Nun wird der Schiffsführer in aller Regel die seemännischen Gepflogenheiten einhalten und nicht bei jeder noch so widrigen Bedingung den Hafen verlassen. Die Messlatte liegt aber deutlich höher als bei einem Urlaubs- oder Ausbildungstörn. Also stell Dich darauf ein, dass Überführungen auch bei Starkwind gesegelt werden und Seekrankheit nichts weiter als eine lästige Begleiterscheinung ist, mit der jeder einzelne klarkommen muss.

Es kann aber auch sein, dass Führerscheinvorschriften oder sonstige Umstände dazu führen, dass eine ansonsten geschlossene Crew einen weiteren Mitsegler benötigt. In dem Fall kommst Du als Außenseiter an Bord und musst Deinen Platz in der Gruppe erst finden. Die Gruppendynamik spielt eine wesentliche Rolle, vor allem dann, wenn Törns mit längeren Schlägen geplant werden. Hier sind die Möglichkeiten, auch kurzfristig ein wenig Abstand und persönlichen Freiraum zu erhalten, sehr dünn gesät.

Viel einfacher verhält es sich mit Ausbildungs- oder Erfahrungstörns, die meist von Segelschulen oder Segelvereinen angeboten werden. Die Crews sind ganz bunt zusammengewürfelt und müssen sich insgesamt auf dem Schiff erst finden. Man segelt meist in Landnähe und liegt abends in einem Hafen, so dass Du auch einmal die Möglichkeit hast, alleine etwas zu unternehmen. Das Interesse aller Mitsegler ist in der Regel auch dasselbe: Sie wollen segeln lernen und Erfahrung sammeln. Es werden also viele Manöver gefahren und viel Wissen wird weitergegeben.

Kurz und knapp:

Urlaubstörns werden von kommerziellen Anbietern, aber auch Fahrtenseglern angeboten, die damit ihren Törn finanzieren. Während kommerzielle Angebote sehr touristisch ausgelegt sind, bekommst Du bei Fahrtenseglern Segelerlebnis und Segelkameradschaft pur geboten.

Hand-gegen-Koje bedeutet, dass Du kostenlos reist, aber mit anpacken musst. Für Anfänger ist dies meist ungeeignet.

Bei Überführungstörns muss das Schiff zu vorgegebener Zeit ankommen. Oft finden sie in der Vor- und Nachsaison statt, so dass rauere Bedingungen vorherrschen.

Wenn Du Dich alleine einer Gruppe von Seglern anschließt, musst Du in der Lage sein, den Anschluss an die Gruppe zu finden.

Ausbildungs- und Erfahrungstörns bieten neben Urlaubstörns für Anfänger einen guten Einstieg in den Segelsport.


 

Angebote findest Du

In den Segler-Foren

Bei Segelschulen

Bei Segelvereinen

Bei Charter-Agenturen

Bei Reisebüros

Auf den Homepages von Fahrtenseglern

Das könnte Dich auch interessieren:

Meeresschutz:

 

 

 

 

 

Yachtcharter:

 

 

 

 

 

Reisen:

Bei SEGELN.de, dem Portal von Seglern für Segler, kommen Segler zu Wort, die Ihre Erfahrungen gerne mit anderen Seglern teilen wollen!

Hast Du Erfahrung rund um das Mitsegeln? Hast Du Anregungen oder Kritik? Kannst Du uns mit Deinen wertvollen Beiträgen dabei unterstützen, für andere Segler hier einen Leitfaden aus praxiserprobten Tipps zusammenzustellen?

Schreib uns an unter presse@segeln.de!

Wir freuen uns auf Dich!