Der Weßlinger See

Mitten in der Ortschaft Weßling in Oberbayern liegt der Weßlinger See. Er ist mit Abstand der kleinste der fün Seen, die dem Fünfseenland seinen Namen gegeben haben. Entstanden ist er vermutlich als Toteisloch in der Würmeiszeit, als ein Teil der Gletscherzunge ein großes Eisstück hier unter sich begrub. Durch das Gewicht der Gletscherzunge wurde es tief in das Erdreich gedrückt. Es blieb eine Vertiefung übrig, in der sich später zur Schmelze, Wasser sammeln konnte.

Der Weßlinger See ist 720m lang und 240m breit. An der tiefsten Stelle ist er 12m tief.

Der Weßlinger See ist ein isolierter See. Er besitzt ausschließlich unterirdische Quellen. Aus diesem Grund gibt es keinen natürlich gewachsenen Fischbestand. Fische, die immer wieder eingesetzt wurden, starben oft infolge Sauerstoffmangels. Um den See vor dem Umkippen zu bewahren, wurde Ende der 70er Jahre eine Sauerstoffpumpe in die Seemitte eingesetzt, die das Tiefenwasser belüftet. Zu einem festen Zeitrhythmus lässt sie auch einen Wasserstrahl in die Höhe schießen.

Alois Alzheimer

Direkt am Seeufer im Alzheimergaßl liegt die Villa Alzheimer. Hier lebte der Arzt Alois Alzheimer, der die nach ihm benannte Krankheit entdeckte und erforschte.

Alois Alzheimer war der älteste Sohn aus der zweiten Ehe des Notars Eduard Alzheimer und seiner Frau Barbara Theresia. Nach einem Studium in Würzburg und Tübingen bewarb er sich 1888 erfolgreich als Assistenzarzt bei der von dem Psychiater Heinrich Hoffmann – dem Struwwelpeter-Author – gegründeten Städtischen Anstalt für Irre und Epileptische in Frankfurt am Main.

Nach dem Tod seiner Frau folgte er 1903 seinem Mentor Kraepelin nach München. Bis 1912 wohnte er in der Villa Alzheimer.

In diesem Zeitraum verstarb die Demenzpatientin Auguste Deter, die Alzheimer in Frankfurt untersucht hatte. Er ließ sich die Krankenakte und das Gehirn nach München senden und untersuchte das Gehirn. Im folgenden Jahr veröffentlichte er den Beitrag Über eine eigenartige Erkrankung der Hirnrinde in der Allgemeinen Zeitschrift für Psychiatrie.


Weßling vermarktet sich als Künstlerdorf. Viele Maler (u. a. Pierre-Auguste Renoir), haben den See besucht. Die Skulpturen am Seeufer stammen von einem Bildhauer-Wettbewerb.