Das Seemannswörterbuch - V
Aktualisierungen
18.2.2014 Die Rubrik wurde neu angelegt
VCM-Tanker
Vinylchlorid-Monomer-Tanker
Vinylchlorid-Monomer (VCM, Betonung auf dem 'e') ist das Ausgangsmaterial, aus dem PVC hergestellt wird. Es handlet sich um ein hoch entflammbares und explosives Gas (vergeleichbar mit dem "Feuerzeuggas" Butan) mit einem Siedepunkt bei -13,9°C. Es hat darüber hinaus ein stark narkotisierende Wirkung (ähnlich Chloroform). in den 1950er Jahren wurde VCM als Anästhetikum in der Medizin verwendet. In den 1970er Jahren stellte sich darüber hinaus eine mögliche Krebs-erregende Wirkung von VCM heraus.
Aus diesem Grund muß VCM mit besonderer Vorsicht gelagert und transportiert werden. VCM-Tanker sind mit besonderen schock- und korrosionsabsorbierenden VMS-Tanks ausgestattet. VCM wird auf den Tankern auf eine Temperatur deutlich unter dem Siedepunkt des Gases abgekühlt. Der von der Meyer-Werft 2007 fertiggestellte Gastanker Clipper Helen kann VCM (und ähnlich gefährliche gase) z.B. auf eine Temperatur von -48°C herunterkühlen.
VCM-Tanker werden auch LEG/LPG-Tanker und umgangssprachlich Gastanker genannt.
VDR
Verband Deutscher Reeder
der zentrale Bundesspitzenverband der deutschen Seeschifffahrt mit Hauptsitz in Hamburg.
Sein Ziel ist die Vertretung der überbetrieblichen Interessen der deutschen Reedereien auf Ebene des Bundes, der Länder und international, insbesondere gegenüber europäischen und internationalen Institutionen.
VLOOC
Very Large Ore Oil Carrier; sehr großer Erz-Ölfahrer, -frachter, kombiniertes Frachtschiff mit einer Schwerguttragfähigkeit von 150000 Tonnen bis 300000 Tonnen und darüber
Valeman
Matrose, der beim Heringsschlachten mit einem Schöpfnetz aus der Heringskrippe herausschöpft und verteilt und damit das Arbeitstempo angibt
Vamarie-Takelung
Spreizgaffeltakelung
Verblocken
Verkeilen von Ladung
Verbrüderungsschäkel
ein Schäkel in U-Form mit ovalem Bolzen, der Ankerkette und Anker verbindet
Verdränger
ein Schiff, das sich zu jeder Zeit mit dem kompletten Unterwasserschiff im Wasser befindet und dieses verdrängt
Verdrängung
Ein Schiff in Verdrängerfahrt, verdrängt eine Menge an Wasser, die dasselbe Gesamtgewicht wie das Schiff selber, auf die Waage brächte. Die Verdrängung (frz. Deplacement) eines Schiffes entspricht also dessen Gewicht.
Ein Schiff mit einer Verdrängung von 10.000 Tonnen verdrängt 10.000 metrische Tonnen Wasser. Dies entspricht etwa 10.000 m³ Süßwasser bei 3,98 °C (der Temperatur, bei der Wasser sein größte Dichte hat)
Verdrängungstonnage
Deplacement, Deplacementtonnage, ist eine Fehlbezeichnung und wird für Kriegsschiffe gebraucht, die nicht vermessen sind, sondern bei denen die Hafen-, Kanal-, und ähnliche Gebühren nach der Verdrängung berechnet werden
Verklicker
ein kleines Band oder Fähnchen, das üblicherweise gut sichtbar am stehenden Gut eines Segelbootes befestigt wird, um die Windrichtung anzuzeigen (umgangssprachlich: jemandem etwas verklickern = jemanden ins Bild setzen)
Verschanzung
der feste Teil der Reling
Very-Signalsystem
nach dem Morsecode-Prinzip mit roten und grünen Leuchtkugeln: rot=Punkt, grün=Strich; nicht mehr in Gebrauch
Vogelnavigation
Irgendwann kamen Seeleute das erste Mal auf den Gedanken, Vögel mit an Bord zu nehmen, die sich beim Auffliegen in Richtung Land bewegen. Eines der bekanntesten Beispiele, Noahs Prüfung auf Sinken der Sintflut
Volksoffizier
Schiffsoffizier, der aus dem Mannschaftsstand hervorgegangen ist
Vollfroster
Heckfänger
Vorleine (Bugleine)
Ein Schiff benötigt pro Seite vier Festmacherleinen, zwei seitlich vorne und zwei seitlich am Heck. Liegt das Schiff längs des Kais, so zeigt die betreffende seitliche Vorleine vom Bug aus schräg nach vorn zum Kai
Vorliek
die Vorderkante eines Segels, das kein Rahsegel ist
Vorreiber
Riegel
Vorspring
- Diejenige der beiden vorderen Festmacherleinen, die vom Bug aus schräg nach hinten zum Kai zeigt